Die Mährische Bibliothek in Brünn, Tschechische Republik, gibt die Ergebnisse des erfolgreichen Georeferenzierungswettbewerbs bekannt, der dieses Jahr auf dem Portal Staremapy.cz gestartet wurde.
Die Crowdsourcing-Online-Aktion lief vom 8. Juli bis zum 31. August, und insgesamt 2797 alte Karten wurden von den Online-Freiwilligen erfolgreich georeferenziert und bearbeitet.
In weniger als zwei Monaten identifizierten die Teilnehmer, die bequem von zu Hause aus über das Internet arbeiteten, insgesamt 62205 Ortspunkte in den gescannten Karten und verknüpften sie mit modernen Orten. Dieser Aufwand erleichterte es unter anderem, die gescannten alten Karten in den Katalogen und internationalen Suchdatenbanken aufzufinden und sie mit modernen Karten zu überlagern - um die Vergangenheit mit der Gegenwart zu vergleichen.
Die neuen georeferenzierten Karten der Mährischen Bibliothek und anderer in- und ausländischer Kartensammlungen sind über das Portal OldMapsOnline.org zu finden.
Das Projekt OldMapsOnline trägt dazu bei, historische Karten der Öffentlichkeit besser zugänglich zu machen. Eine große Anzahl von Karten befindet sich in den Sammlungen tschechischer Kulturerbe-Institutionen, die in den letzten Jahren digitalisiert wurden.
Das tschechische Staatsfernsehen hat in den Fernsehnachrichten einen Bericht über dieses Georeferenzierungs-Pilotprojekt und die Kartensammlung der Mährischen Bibliothek ausgestrahlt.
Video von ceskatelevize.cz - © Copyright 2020 Ceska Televize. Reportage in tschechischer Sprache.